Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fachdienste

Heilpädagogischer Fachdienst 

Im Rahmen unserer inklusiven Arbeit holen wir uns auch Unterstützung durch einen externen Fachdienst, der uns ein bis zweimal die Woche besucht. Unsere Heilpädagogin Susanne Hagl hat jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit behinderten Kindern und mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf. Die Arbeit mit den Kindern findet hauptsächlich im Gruppenalltag und in der Interaktion mit den anderen Kindern statt. Es gibt aber auch die Möglichkeit gezielte Förderung in der Einzelsituation anzubieten. Ein wichtiger Schwerpunkt ist dabei der gemeinsame regelmäßige Austausch mit den Erzieherinnen, die Beratung der Eltern und die enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen externen Therapeuten, wobei dabei immer die Stärken und das Wohl und nicht eine defizitäre Betrachtung des Kindes im Vordergrund stehen.

 

Unser Heilpädagogischer Fachdienst: Susanne Hagl

Susanne Hagl
Susanne Hagl

 

Psychomotorische Angebote

Ein weiterer fester Bestandteil unserer Woche sind die psychomotorischen Bewegungsstunden bei einer ausgebildeten Motopädin.

Dabei werden neben den motorischen Fähigkeiten auch die sozial-emotionalen Kompetenzen gefördert und in wöchentlich wechselnden Kleingruppen haben die Kinder Gelegenheit, ihren Körper zu erfahren, sich selbst auszuprobieren und mit anderen Kindern gemeinsam “Abenteuer” zu erleben.