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Unser Leitbild

Abschiedsgeschenk "Danke für die tolle Kindi Zeit": Baum mit Herzen als Blätter. Auf den Herz-Blättern steht: Morgenkreis, Spielen, Basteln, Singen, gemeinsam Lachen, Kind sein, Mitbringsel, Garten spielen, Trösten / Streit begleiten, Bücher + Geschichten, Vorschulgruppe, offenes Ohr, Kasperltheater, Kuscheln, Tolle Waldzeit
Kinderbild: Mädchen mit Ball
Kinderbild: Kind mit buntem Kostüm, bemaltem Gesicht und Party-Hut, Augen ausgestanzt zum durchschauen

Das Leitbild unserer Freien Kindergruppe Altdorf e.V. wird regelmäßig gemeinsam mit Kindern, Eltern und dem pädagogischen Personal überdacht, anhand unserer Konzeption weitergeschrieben und im alltäglichen Miteinander mit Leben gefüllt. 

 

Bei uns lernen und leben wir alle gemeinsam, selbstbestimmt und mit viel Freude. Die Kinder wachsen individuell auf, mit Liebe und Achtung in einer bereichernden Vielfalt, die für uns gelebte Inklusion ist. Dabei steht das „WIR“ in unserem gemeinsamen Alltag im Zentrum. 

 

 

Das wollen wir gemeinsam schaffen 

mit den Kindern 
Das Kind kommt an als ICH mit all seinen Stärken, Schwächen und Besonderheiten. Es wächst und entwickelt sich mit viel Freude und Spaß am Tun und Lernen und verlässt als selbstwirksamer Teil – im WIR angekommen – unser Haus für Kinder. 


mit den Eltern 
Wir begleiten und beraten die Eltern partnerschaftlich in ihrem Erziehungsauftrag. Hierbei stehen Vertrauen, Verständnis und Transparenz an oberster Stelle. Die ganze Familie ist Teil unseres „Haus für Kinder“ und somit auch Teil unserer gelebten Gemeinschaft. Nicht jeder Weg durch die Kindergarten- und Schulzeit ist für jede Familie gleich, hier nehmen wir uns Zeit und Raum für individuelle Entwicklungen. 


mit dem Team 
Durch stetige Wertschätzung und Nutzung der individuellen Kompetenzen jedes Mitarbeitenden, sowie ständige Transparenz innerhalb der Einrichtung, entsteht Zeit und Raum für engagiertes und freudiges Arbeiten.  

 

 

Unser Selbstverständnis in der Arbeit mit den Kindern 

In unserem Haus für Kinder sollen die Kinder in erster Linie, Sicherheit und Geborgenheit erleben, Spaß und Freude haben und sich als Gruppe erfahren können. Der Umgang mit den Kindern ist geprägt von der Achtung des Kindes als Persönlichkeit und durch die Annahme seiner Individualität. Der inklusive Ansatz in unserem pädagogischen Alltag zeichnet uns dabei besonders aus. 
Frühkindliches Lernen findet dann statt, wenn die Aktivität vom Kind ausgeht und es selbst erkundet, handelt, begreift, erfährt – mit möglichst vielen Sinnen und in emotionaler Sicherheit. 


Dazu gehört auch: 

  • das Recht des Kindes, seine Gefühle zu äußern, ohne bewertet zu werden 

  • Klarheit im Umgang mit den Kindern 

  • Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit seitens der Erwachsenen 

  • Mitgestaltung und Mitsprache der Kinder in allen Bereichen ihres Alltags 

  • Hilfe bei der Austragung von Konflikten 

  • Hilfe zur Selbständigkeit 

 


In diesem Sinne begleiten die Erzieher den ständigen Entwicklungs- und Wachstumsprozess des Kindes. 


Dabei helfen uns auch unsere sehr guten Rahmenbedingungen: 

  • 3 inklusive Kindergartengruppen mit einer Gruppengröße zwischen 16 und 20 Kindern 

  • Guter Betreuungsschlüssel mit einer hohen Fachkräftequote 

  • teiloffenes Konzept, in dem die Gruppenräume in der offenen Zeit zu Funktionsräumen werden 

  • Ausgewogenheit zwischen Freispiel und vielfältigen Angeboten 

  • Möglichkeit zum Lärmen und Toben 

  • Möglichkeit zum Rückzug 

 

 

Wichtig ist uns auch eine tragende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern 
Eine gute Erziehungspartnerschaft ist in unserer Einrichtung von ganz von besonderer Bedeutung. Eltern geben das Kostbarste ab, was sie besitzen und begleiten gemeinsam mit ausgebildeten Fachkräften den Lebensweg ihres Kindes. Die Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern stellt einen wichtigen und herausfordernden Aspekt professionellen Handelns dar.  Offenheit und gegenseitiges Vertrauen sind hierfür eine wichtige Voraussetzung. Wir möchten mit den Eltern auf gleicher Augenhöhe als Wegbegleiter für ihre Kinder zur Seite stehen. Ziel ist dabei, dass sich Eltern, ErzieherInnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung begegnen. 


Elternmitwirkung ist ausdrücklich erwünscht und wird in vielfältigen Formen gestaltet. 


Auch die Möglichkeit, Einblicke ins tägliche Geschehen zu bekommen ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Zusammenarbeit. Durch den regelmäßigen Austausch über Lern- und Entwicklungsprozesse des Kindes im Rahmen von Entwicklungsgesprächen, bei der gemeinsame Gestaltung der Übergänge des Kindes in Schule oder Hort und durch zahlreiche Elternabende und umfängliche Elterninformationen rund um den Alltag des Kindes.  


Gegenseitiges Unterstützen der Eltern ist ebenfalls eine wichtige Grundlage für solidarische, freundschaftliche und inklusive Zusammenarbeit in unserem Haus für Kinder und zugleich ein wichtiges Vorbild für unsere Kinder.